Wenn ich bleibe (Gayle Forman)

Meine Ausgabe:

Ich habe mich in diesem Falle für die Ebook-Variante entschieden, weil ich schon von Anfang wusste, dass dieses Buch eine der größten Liebesschnulzen werden würde, die ich in meinem Bücherregal sonst finden würde. Daher die unauffällige Variante auf dem Kobo.

Klappentext:

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Kritik:

Ich bin nicht gerade ein Fan von diesen Liebesschnulzen und habe das Buch eigentlich nur gelesen, weil ich wissen wollte, wie nah der Film, der vor kurzen in den Kinos lief an der Buchvorlage ist.

Definitiv sehr nah am Buch geblieben.

Aber zurück zum Buch. Es war in Ordnung und wer auf solche Liebesgeschichten steht, dem wird dieses Buch gefallen. Aber es wirkte für mich irgendwie schnell heruntergeschrieben und es fehlte die Tiefe der einzelnen Charaktere. Daher fällt meine Kritik heute auch etwas kürzer aus, weil es mir zwar im Großen und Ganzen gefallen, aber nicht vom Boden gerissen hat.

Da er Film sich recht gut an die Buchvorlage gehalten hat, hat mir dieser auch besser gefallen, aus dem einfachen Grund, dass dort die Musik, die Mia und ihr Freund Adam im Buch spielen auch gehört werden kann und nicht nur Worte auf dem Papier sind.

2 Sterne

Eure Jule

PS.: Die nächste Kritik besitzt dann eine Nummer aus meiner Liste der 100 Bücher. 😉

Kommentar verfassen

