Montagsfrage: Was macht den Reiz eures / eurer Lieblingsgenres für euch aus?

Montagsumfrage-Banner

Nach diesem anstrengenden Wochenende (Start von Fifty Shades of Grey und ein Job an der Kinokasse) liege ich heute faul im Bett und lasse einmal die Seele baumeln und kümmere mich um meinen Blog und die Beantwortung der Montagsfrage.

 

Was macht den Reiz eures / eurer Lieblingsgenres für euch aus?

Bei dieser Frage musste ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich ein Lieblingsgenre habe. Bis vor ein paar Monaten hätte ich Fantasy geantwortet, aber wenn ich mir so anschaue, was ich in der letzten Zeit gelesen habe, dann war da nicht ein einziges Buch aus dem Genre dabei. Und trotzdem glaube ich, dass mein Lieblingsgenre Fantasy ist, denn es stehen unglaublich viele Bücher davon in meinem Bücherregal und auf meinen SuB.

Also, ja, auch wie bei Buchfresserchen, begann alles vor vielen Jahren, es sind jetzt schon 15 Jahre, mit Harry Potter. Und nach Harry Potter las ich weitere Fantasy-Bücher, weil es mir gefiel in andere Welten einzutauchen, die Beschreibung komplett neuer Landstriche und Wesen; das hat es mir bei dem Genre angetan. Am meisten liebe ich es dann noch, wenn vorn im Buch Karten der »neuen« Welt abgedruckt sind, so dass man die Reise mit verfolgen kann.

Ich lese derzeit allerdings auch gern Romane aus dem wirklichen Leben. (Kann man das so beschreiben?) Geschichten, in denen die Protagonisten in unserer Welt, in einer Stadt leben, die uns allen ein Begriff ist und dort dann ihr Leben bestreiten müssen. Oft sind das Liebesromane, die aber nicht mit ihrer Liebesgeschichte überladen sind, sondern noch andere Komponenten mit einfließen lassen.

Letztendlich kann ich auch sagen, dass ich jedes Buch, egal welches Genre gern lese, wenn es mich durch sein Cover, Titel und Klappentext begeistert und mich zwingt es zu lesen. 😀

Wie sieht es da bei euch aus? Seid ihr auch so unentschlossen wie ich? Oder wisst ihr genau, welches Genre ihr liebt und lest nur Bücher von dort?

Eure Jule

3 Gedanken zu “Montagsfrage: Was macht den Reiz eures / eurer Lieblingsgenres für euch aus?

  1. Ich bin auch eher unentschlossen und lese so gut wie alles, was mir zwischen die Finger kommt.
    Sicherlich bevorzuge ich Genres wie Dystopien, Thriller und auch Fantasy vor Chick-Lit und historischen Romanen, aber grundsätzlich lese ich alles. Es muss nur gut sein. 😉

    Gefällt mir

    1. Richtig. Klar habe ich in meiner Buchhandlung die Ecken und Bereiche, wo ich bevorzugt nach Büchern stöbere, aber manchmal zieht mich ein Cover an und es ist ein völlig neues Genre, dass ich bisher noch nicht gelesen habe … na und? Buch wird dann trotzdem gekauft. 😀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

