Gemeinsam lesen

Gemeinsam Lesen

Jeden Dienstag gibt es von Weltenwanderer bzw. Schlunzenbücher (das wechselt sich immer ab) Fragen zur aktuellen Lektüre. Die ersten drei Fragen sind immer gleich, die vierte wechselt wöchentlich. So kann man schlussendlich andere Leser bei ihrem aktuellen Buch begleiten und selbst das eine oder andere neue Buch auf seinen SuB stapeln. 😀

Heute wird es interessant, da ich derzeit 3 Bücher gleichzeitig lese. Also mehr oder weniger 2, weil eines (welches ich letzte Woche vorstellte) ein schwieriges Thema behandelt und ich da gerade nur sehr schwer herankomme.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Richtig intensiv lese ich gerade »Was fehlt, wenn ich verschwunden bin« von Lilly Lindner, wo ich auf Seite 138. Und ebenfalls lese ich »Der Sommer, in dem die Zeit stehen blieb« von Tanya Stewner und bin auf Seite 89.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Lilly Lindner: »Und ich bin zwar gut in Mathe, aber in Kunst und Sport und Erdkunde und Musik bin ich viel besser.«

Tanya Stewner: »Die Straße war nun für einen kurzen Augenblick komplett leer, und Anjano setzte sich in Bewegung.«

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Zu beiden Büchern kann ich eigentlich nur einen gemeinsamen Kommentar abgeben, denn es sind beides Jugendbücher, die mich bis vor ein paar Monaten nicht interessiert hätten. Und es sind auch Bücher, die nicht in einer anderen Welt spielen oder sonst nur wenig mit der klassischer Fantasy, die ich sonst lese, zu tun haben.

Aber beide gefallen mir, beide Bücher habe ich in mein Herz geschlossen und trage mindestens eins in den letzten Tagen immer mit mir spazieren, auch wenn ich gerade nicht so zum Lesen komme, wie ich mir das gern wünschen würde.

4. Legt ihr die Reihenfolge der Bücher, die ihr als nächstes lesen wollt schon frühzeitig fest oder entscheidet ihr immer spontan, was ihr als nächstes lest, wenn ihr gerade ein Buch beendet habt?

Ja und nein. Während ich ein Buch lese, fällt mein Blick immer mal wieder auf mein Regal und die dort wartenden, noch nicht gelesenen Bücher und manchmal nehme ich mir dann vor, als nächstes ein bestimmtes Buch zu lesen. Doch dann kaufe ich in der Zeit ein neues Buch oder ich habe plötzlich Lust doch ein anderes Buch zu lesen, weil ich mich gerade mit einem anderen Thema beschäftigen möchte.

Das ist immer ganz unterschiedlich. Manchmal ist es auch so, dass ich mir vornehme ein Buch zu lesen, aber noch bevor ich es anfangen kann, irgendwo eine Kritik dazu lese, die gar nicht so toll ist und dann schiebe ich es noch einmal weg und nehme stattdessen ein anderes.

Ich bin da immer so unentschlossen entschlossen. 😀

Kennt ihr das auch?

Eure Jule

5 Gedanken zu “Gemeinsam lesen

  1. Hey

    Ich lese auch gerade was fehlt wenn ich verschwunden bin und finde die Story bis jetzt wirklich nicht schlecht.
    Ich denke manchmal auch schon an den nächsten Buch während ich eigentlich noch an einem anderen dran bin 🙂

    Liebe Grüsse
    Denise

    Gefällt mir

    1. Hey 🙂
      Ja, „Was fehlt, wenn ich verschwunden bin“ gefällt mir auch von der Geschichte bisher sehr gut, ich musste mich nur erst an den Schreibstil gewöhnen und an die kindliche Sprache der kleinen Schwester. 😀
      Liebe Grüße
      Jule

      Gefällt mir

  2. Hallo Jule 🙂

    Beide Bücher sind leider so gar nicht meins, aber ich wünsche dir noch viele schöne Lesestunden mit deiner Lektüre 🙂

    Entschlossen – unentschlossen, da musste ich schmunzeln ^^ das kommt mir so bekannt vor *gg*

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt 1 Person

  3. Ich versuche zur Zeit, mir das abzugewöhnen, dass mich immer wieder ein neues Buch „anspringt“, obwohl ich noch so viele ungelesene hier stehen habe. Ich habe mir für 2015 sogar eine Liste mit 100 Büchern gemacht, die ich unbedingt lesen will – mal schauen, wie lange ich durchhalte!

    Gefällt mir

    1. Huhu 🙂
      Ja, eine Liste mit 100 Büchern habe ich auch und versuche auch meistens nur Bücher von da zu kaufen, die ich noch nicht habe. Es klappt nicht immer, aber meistens irgendwie schon 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

