Montagsfrage: Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?

Montagsumfrage-Banner

Es ist Moooontag und wieder einmal Zeit für die Montagsfrage. Ich habe fast meine gesamte To-Do-Liste für heute abgearbeitet und gönne mir jetzt ein paar freie Minuten.

Ich habe lange nicht mehr an der Montagsfrage von Buchfresserchen teilgenommen, fand die Frage heute aber so passend, dass ich teilnehmen musste.

Frage: Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?

Ja, definitiv ja. Am Anfang benutzte ich immer leere Zettel und notierte mir alles Mögliche während des Lesens. Als ich anfing mehr zu lesen und meinen Blog zu führen, kaufte ich mir ein kleines Notizbuch, in dem nun alle Sachen zu einem Buch notiert werden.

Meistens schreibe ich nur die Seitenzahl und der Beginn eines Zitates auf oder ich notiere mir kurze Ideen zur späteren Rezension. Ganz unterschiedliche Dinge.

2015-06-29 Montagsfrage
Foto: privat

So sieht es aus, wenn ich lese. Stift, Notizbuch und die kleinen Post-Ist liegen immer neben mir. Egal, ob ich im Bett liege, im Zug lese oder in einem Café. Natürlich kriege ich immer seltsame Blicke zugeworfen, aber ich sammle nun einmal unglaublich gern Zitate.

Und wie macht ihr das? Gar keine Zitate? Auf kleinen Zettelchen? In einem Notizbuch?

Eure Jule

3 Gedanken zu “Montagsfrage: Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?

  1. Liebe Jule,

    wenn ich nicht furchtbar beschäftigt wäre (packen ^^), würde ich glatt auch einen Beitrag dazu schreiben. Haut aber von der Zeit her nicht hin, deshalb jetzt als Kommentar:

    Ich liebe Zitate ^^ Ich habe ebenfalls ein kleines Büchlein für die allerschönsten – die übertrage ich ab und an mal von meinem normalen Notizbuch (in das alle Gedanken zu einem Buch kommen) oder vom Kindle (wenn ich digital lese, wird oft auch nur da markiert).

    🙂
    Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Zitate sammeln!
    Sarah

    Gefällt 1 Person

  2. Huhu 🙂
    Ich schriebe mir (leider) keine Zitate raus, da mich das zu sehr aus dem Lesefluss reißt. Allerdings überlege ich (mal wieder) mir Post-Its anzuschaffen, um mir wenigstens die Seite, wo ein tolles Zitat steht zu merken. Mal gucken. 🙂

    Liebe Grüße
    Miriam

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

