Der LovelyBooks Leserpreis – Nominierungsrunde!

leserpreis2016_72890_nominieren
(c) LovelyBooks

Was haben wir uns nicht bei Twitter oder Facebook aufgeregt, als die Nominierten für den Deutschen Buchpreis bekannt gegeben wurden.

Jetzt können wir – Leser, Blogger, Hobbykritiker, Büchersammler – es besser machen oder zumindest zeigen, was wir denken, was richtig wäre. Denn auf LovelyBooks bestimmen wir, welche Bücher für den Leserpreis nominiert werden und somit eine Chance auf den Titel haben.

»HIER« geht es zu den 14 Kategorien, in denen ihr bis zu 3 Bücher nominieren könnt. Die Nominierungsphase geht noch bis 10. November. Also los geht’s!

Vom 14.-22. November befinden wir uns in der Abstimmungsphase. Wieder dürfen pro Kategorie 3 Stimmen verteilt werden. Und dann… *trommelwirbel*

Am 24. November werden die Gewinner jeder Kategorie bekannt gegeben.

Den Leserpreis fand ich schon im letzten Jahr unglaublich interessant und spannend und natürlich möchte ich auch noch verraten, wen ich in welcher Kategorie nominiert habe.

(Rezensionen verlinke ich euch! Auch habe ich nicht in jeder Kategorie Bücher nominiert oder meine volle Stimmenzahl genutzt. Dies liegt vor allem daran, dass ich in manchen Kategorien keine Bücher gelesen habe und auch keine 100 Bücher im Jahr schaffe.)

Kategorie »Romane«

»Vom Ende der Einsamkeit« (Benedict Wells)

»Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westen« (J. Ryan Stradal)

»Der Trick« (Emanuel Bergmann)

Alles Romane aus dem Diogenes-Verlag und ich merke erneut, wie lieb ich diesen Verlag in diesem Jahr gewonnen habe. Er ist für mich mittlerweile ein Garant für wirklich außergewöhnliche Romane geworden.

Kategorie »Fantasy & Science Fiction«

»Die Königin der Schatten – Verflucht« (Erika Johansen)

In diesem Jahr habe wirklich viel aus dem Genre gelesen, aber alles war älter als ein Jahr. 😀

Kategorie »Jugendbücher«

»Federflüstern« (Holly-Jane Rahlens)

»Harry Potter und das verwunschene Kind« (J. K. Rowling u.a.)

»Magisterium – Der Schlüssel aus Bronze« (Cassandra Clare)

Noch immer frage ich mich, warum Harry Potter in dieser Kategorie gelandet ist. Ich hatte ihn nämlich eigentlich bei Fantasy & Science Fiction gesucht.

Kategorie »Liebesromane«

»Die Nacht schreibt uns neu« (Dani Atkins)

Für mich ist Dani Atkins derzeit die einzige, die mich mit ihren Liebesromanen berührt.

Kategorie »Sachbuch & Ratgeber«

»Meinen Hass bekommt ihr nicht« (Antoine Leiris)

»Meerblick statt Frühschicht« (Carina Herrmann)

»Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben« (Matt Haig)

In dieser Kategorie habe ich mich in diesem Jahr wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Kategorie »Bestes E-Book Only«

»Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister« (J. K. Rowling)

»Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys« (J. K. Rowling)

»Hogwarts: Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden« (J. K. Rowling)

In diesem Jahr komme ich an Harry Potter und seiner magischen Welt einfach nicht vorbei. Und eigentlich bin ich noch nicht der komplette Fan von eBooks, auch wenn ich sie hin und wieder lese.

Kategorie »Bester Buchtitel«

»Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben« (Matt Hai)

»Vom Ende der Einsamkeit« (Benedict Wells)

»Das Kind in dir muss Heimat finden« (Stefanie Stahl)

Buchtitel sind immer unglaublich spannend. Manchmal verbirgt sich dahinter eine unglaublich tolle Geschichte und manchmal ist es nur ein gelungener Titel und die Geschichte leider nicht berauschend.

Kategorie »Bestes Buchcover«

»Wie das Licht von einem erloschenen Stern« (Nicole Boxle Rodtnes)

»Herz aus Gold und Asche« (Katja Ammon)

»Wir waren keine Helden« (Candy Bukowski)

Die Cover sind das wohl wichtigste Aushängeschild eines Buches. Sie sind der Grund, warum viele in die Hand genommen werden. Ich habe keines der nominierten Bücher gelesen, kenne aber ihre Cover schon eine ganz Weile und alle haben mich überzeugt. 😀

***

Natürlich ist die Nominierungsrunde auch etwas gefährlich für jeden Bücherwurm. Man scrollt sich durch all diese wunderbaren Bücher und erweitert seine eigene Wunschliste immer und immer weiter. 😀

Eure Jule

2 Gedanken zu “Der LovelyBooks Leserpreis – Nominierungsrunde!

    1. Hey Lea,
      ja, ich habe jedoch versucht in diesem Jahr meine Wunschliste nicht allzu sehr zu erweitern, weil eigentlich noch genug darauf steht und… ja, der SuB… 😀
      Liebe Grüße
      Jule

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

