[Challenge] Lies dich nach Hogwarts

(c) Banner von den Veranstalterinnen erstellt

Ich hatte mir vor einer Weile geschworen nicht mehr an Challenges teilzunehmen. Ich bin normalerweise auch kein Fan, denn sie stressen mich. Oftmals engen mich die Aufgaben ein oder sie setzen mich unter Druck, weil es ein Wettbewerb ist, wer wie viel in kürzester Zeit liest.

Und dann kam „Lies dich nach Hogwarts“!

Allein bei Harry Potter relevanten Themen hat man meine Aufmerksamkeit. Ich schaute mir also die Einzelheiten der Challenge an und fand es klasse. Die Aufgaben lassen sich super mit meinem Lesegeschmack vereinbaren und der Zeitraum ist auch nicht ewig lang, so dass nicht die Gefahr besteht, dass ich die Lust verliere. Passiert bei zu langen Challenges bei mir schnell.

Die Organisatoren

Eine Challenge funktioniert nur mit Hilfe engagierter Blogger und so haben sich 5 Bloggerinnen zusammengetan und die Challenge organisiert.

Yasmin-Stella von stellettereads.com

Andy von andradasbooks.wordpress.com

Alina von awayfromhere-blog.de

Jacquelin von bookaholic-solittletime.blogspot.com

Ivy von book-ilicious.com

Die Challenge

Insgesamt 28 Aufgaben können vom 01.10.2017 bis 31.12.2017 gelöst werden. Sie unterteilen sich in insgesamt 4 Gruppen mit unterschiedlichen Punktewertungen. Irgendwo müssen ja die Hauspunkte herkommen.

Leichte Aufgaben (1 Punkt pro gelöster Aufgabe)

01 Lies ein Buch, das in einer Schule spielt!

02 Lies ein Buch, das in London spielt!

–> „funny girl“ von Anthony McCarten

03 Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen!

04 Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet!

–>  „Herr Origami“ von Jean-Marc Ceci

05 Lies ein Buch deiner Wahl aus dem Carlsen Verlag und rezensiere es auf deinem Blog!

06 Lies ein Buch, in dem es ums Zeitreisen geht!

07 Lies ein Buch, das von Hexen/Hexern handelt!

08 Lies ein Buch, das an Weihnachten spielt!

09 Lies ein Buch mit einem magischen Setting!

10 Lies ein Buch, in dem es um eine innige Freundschaft geht!

Mittelschwere Aufgaben (2 Punkte pro gelöster Aufgabe)

11 Lies ein Buch, im dem ein Zwillingspaar eine Rolle spielt!

12 Lies ein Buch, in dem es um eine Rebellion geht!

13 Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen!

14 Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht!

15 Lies ein Buch, in dem Rätsel gelöst werden müssen!

16 Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht!

17 Lies ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt!

18 Lies ein Buch, in dem es eine (böse) Überraschung gibt!

–> „Sieben Tage voller Wunder“ von Dani Atkins

19 Lies ein Buch, in dem es um verschiedene Rassen geht!

20 Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt!

–> „Palast der Finsternis“ von Stefan Bachmann

Spezialaufgaben (3 Punkte pro gelöster Aufgabe)

21 Lies ein Buch, in dem es um einen Riesen geht / ein Riese vorkommt!

22 Lies ein Buch, in dem es um Wiederauferstehung geht!

–> „Das Buch der Wunder“ von Stefan Beuse

23 Lies ein Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist!

–> „Frühstück mit Elefanten“ von Gesa Neitzel

24 Lies ein Buch, in dem eine magische Welt auf die echte Welt trifft!

25 Lies ein Buch, in dem es um Gestaltwandler geht!

Extra Aufgaben (5 Punkte pro gelöste Aufgabe)

26 Nenne 5 Bücher, die du mit nach Hogwarts nehmen würdest. – Beitrag

Diese Aufgaben werden immer in der Mitte des jeweiligen Monats bekannt gegeben.

Punktestand

17 Punkte (Stand 31.10.2017)

***

Während ich die Aufgaben für diesen Beitrag abgetippt habe, fielen mir zu jeder Aufgabe Bücher von meinem SuB ein, die ich jetzt endlich einmal lesen kann und werde.

Eure Jule

PS.: Den Beitrag findet ihr ab sofort auch in der Sidebar verlinkt, damit man schnell hierher zurückkommt.

5 Gedanken zu “[Challenge] Lies dich nach Hogwarts

Kommentar verfassen

