Über mich

Hallöchen liebe Leser, Blogger, Internetbummler und Weltenbummler!

Hier blogge ich – Jule. Mit meinen 1,57 m gehören ich zu den hobbitgroßen Leserinnen und die meisten Bücherstapel sind höher als ich.

Es ist gar nicht so einfach etwas über mich selbst zu erzählen. Studiert habe ich Geschichte, lasse mich jedoch nicht in die Schublade Historikerin stecken, denn die Berufswelt hält da so viele spannende Möglichkeiten bereit, dass ich da sehr flexibel bin. So arbeite ich als Social Media Betreuerin, bin im Museum als Ausstellungsmoderatorin anzutreffen und versuche meine Grenzen stets aufs Neue auszuloten. Ebenso halte ich Augen und Ohren stets geöffnet um neues Wissen aufzusaugen und mich interessanten Themen zu widmen.

Das Zentrum dieses Blogs. In der Leseecke finden sich alle Rezensionen meiner gelesenen Bücher. Wenn ich lese, gehe ich auf Reisen mit meinen Buchfiguren. Ich bin an ihrer Seite, wenn sie durch Schulgänge wandern, ihre Heimatstädte erkunden, neue Länder entdecken oder gegen Drachen kämpfen.

Mein Lesegeschmack hat sich in den letzten Monaten/Jahren mehrfach gewandelt bzw. erweitert. Nach wie vor greife ich in regelmäßigen Abständen zu Jugendbüchern, Fantasy Abenteuern, verschwinde jedoch auch gern in Büchern über fremde Länder und Büchern aus dem Diogenes Verlag. Ganz pauschal kann ich meinen Lesegeschmack nicht beschreiben. Das Buch muss mich ansprechen, es muss dieses gewisse Etwas besitzen und neugierig machen.

Es gibt jedoch Genre, die ich wenig bis gar nicht lese. So bin ich kein Fan von Thrillern und Krimis, sowie historischen Romanen. Und einen sehr großen Bogen gehe ich um Erotik-Romane. Alles was in die Richtung „50 Shades of Grey“ geht, wird niemals einen Weg in mein Bücherregal finden.

Über brisante, lustige, traurige oder auch interessante Themen diskutiert man am besten bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee. Zumindest finden in solch einer Runde immer die besten Gespräche statt. Die Atmosphäre lockert sich auf und das Gespräch kommt besser in die Gänge.

Darum geht es auch in der Kaffeeecke. Ich möchte unter diesem Punkt Themen ansprechen, die mich bewegen und raus aus meinem Kopf müssen.

Die Welt zu entdecken, wünschte ich mir schon während meiner Schulzeit. Aber in dieser Zeit reiste meine Familie nicht viel. Zumindest bestanden unsere Reiseziele aus deutscher Nord- und Ostseeküste. Ich wünschte mir jedoch andere Orte, neue Kulturen und interessante Menschen.

Diese Abenteuerlust lebe ich jetzt aus. Und investiere ich mein Geld nicht gerade in neue Bücher, so wandert alles auf die Seite für die nächste Reise.

In der Reiseecke möchte ich über diese Reisen schreiben. Nicht nur Reiseberichte, sondern auch Reiseführer, Bücher über verschiedene Länder und auch Tipps zum Reisen möchte ich in dieser Rubrik mit euch teilen.

Eure Jule

Advertisements

22 Gedanken zu “Über mich

  1. Hey Jule!
    Ich habe dir vor ein paar Tagen eine Mail geschickt bezüglich einer Aktion, die Emily und ich planen… ich wollte nur kurz nachhorchen, ob die Mail angekommen ist (oder ich eine falsche Mailadresse benutzt habe) und dann auch, ob interesse besteht 😀
    wäre cool, wenn du kurz eine Rückmeldung (am besten per Mail) geben könntest 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Wie konntest du dich so lange vor mir verstecken, hm? 🙂
    Ich glaube, wir haben so einiges gemeinsam und ich bin froh, dich durch den Adventskalender entdeckt zu haben. ich freue mich schon, in Zukunft von dir zu hören!
    LG!

    Gefällt mir

  3. Hey,
    ich bin ganz zufällig auf deinen Blog gestolpert. Wir haben ziemlich viele Gemeinsamkeiten 🙂 Ich liebe Geschichte auch sehr, schon in der Schule habe ich immer gesagt das studiere ich später mal. Leider hat das mit dem studieren dann nicht so gut geklappt, lange Geschichte 😉
    Ebenfalls bin ich Kaffeesüchtig ❤ Zwei niedliche Katzen kann ich Mein nennen 🙂
    Meine Mutter hat mich immer Chaosqueen genannt, aber dennoch hat es seine Ordnung (die versteht sie einfach nur nicht) 😉
    Hier mach ich mir das auf jeden Fall gemütlich 🙂
    Liebe Grüße Lea ❤

    Gefällt 1 Person

  4. Hi Jule
    Schöner Blog und ein echt schöner Text! Ich bin auch dafür, dass man sich so viel zeit für ein Buch nimmt wie man möchte. Manchmal les ich ein Buch innerhalb von zwei Tagen durch, manchmal braucht es eben zwei Wochen. Hauptsache man hat Spass am Lesen 🙂 Übrigens bleibe ich gleich als Leserin, #litnetzwerk sei dank hab ich dich entdeckt 🙂
    Viel Grüsse
    Julia

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlich willkommen! Und vielen Dank. Ich hatte am Wochenende leider keine Zeit und konnte nicht groß am #litnetzwerk teilnehmen. Das werde ich jetzt alles nach und nach nachholen, weil ich schon so viele tolle Blogs neu entdeckt habe. 🙂

      Gefällt mir

  5. Hallo Jule!
    Ich bin hier gerade ganz zufällig über LovelyBooks hereingestolpert und finde deinen Blog schon mal wunderbar. Ist jetzt gespeichert und ich werde sicher hin und wieder mal vorbeischauen! 😉
    Mir gefällt die Idee, Bücher aus dem Diogenes-Verlag zu lesen, da sie auch meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Auswahl bieten. Vielleicht werde ich also auch mal an einer deiner Leserunden teilnehmen, wenn man das einfach so machen darf. Insbesondere bin ich an der Juni-Runde interessiert, da Paulo Coelho zu meinen Lieblingsautoren zählt und ich noch einige Bücher von ihm auf meinem SUB habe, die ich unbedingt lesen möchte.
    Das war’s dann auch von mir, ich freue mich noch einiges von dir zu hören.
    Liebe Grüße aus Leipzig!
    Maike

    Gefällt 1 Person

    1. Halo Maike,
      deines Freundesanfrage bei LovelyBooks habe ich gerade bestätigt. Und auch hier zunächst ein herzliches Willkommen und ich freue mich, dich dabei zu haben. Auf den Juni freue ich mich auch schon, da ich hier auch gerade 3 neue Coelhos begrüßen durfte.
      Der Einstieg ist jederzeit möglich. Wenn dir also einmal ein Monat nicht zusagt, dann setzt du auch. Hier geschieht alles ohne Zwang. Ich freue mich auch zu sehen, dass mal jemand aus der Nähe sich auf meinen Blog verirrt.
      Liebe Grüße aus Chemnitz
      Jule

      Gefällt mir

  6. Hallo Jule,
    was für ein wunderschöner Blog. Ich mag die Farben hier total gerne. Sehr angenehm! Warum kenne ich deinen Blog bisher nicht? Das muss dringed geändert werden und ich gehe gleich stöbern und abonnieren.
    Schön, dass du auch so eine reisebgeisterte Leseratte bist!
    Ich wünsche dir ein schönes Kommentierwochenende und viele tolle Lese- und Reisestunden.
    LG
    Yvonne

    Gefällt mir

  7. Hallo Jule,

    du hast hier wirklich einen wunderschönen Blog! Das Design, die Fotos und vor allem dein Schreibstil gefallen mir wahnsinnig gut! Da habe ich mich direkt als Leserin eingetragen.
    Mach so weiter!
    Liebe Grüße
    Kim

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s